Die Geschichte der Blutegel

ALTERTUM

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Wahrscheinlich schon in der Steinzeit wurde der Einsatz von Blutegeln zum medizinischen Aderlass als Behandlungsmethode gegen Dämonen oder böse Geister praktiziert, die Krankheiten hervorrufen. Im präkolumbianischen Amerika wurden Aderlässe von den Azteken geschätzt, da sie glaubten, dass mit ihnen böse Geister den Menschen verlassen. Im Maya-Staat lag die Kunst der Phlebotomie in den Händen einer besonderen Gruppe von Priestern-Heilern. Die Aufzeichnungen über die medizinische Verwendung von Blutegeln reichen bis in die Anfänge der Zivilisation zurück. Im alten Ägypten war die Verwendung von Blutegeln so alt wie die Pyramiden. Die Behandlung mit Blutegeln bestand darin, die Haut zu schneiden oder zu punktieren und anschließend dem Patienten Blutegel an die Stelle zu bringen. Im antiken Griechenland wurden Infektionskrankheiten mit Phlebotomie behandelt. Oft wurde Blut aus einer Vene im Ellenbogengelenk oder aus anderen Venen – am Fuß, unter dem Knie oder sogar unter der Zunge abgelassen. Eine solche Therapie wurde von Hippokrates (460–377 v. Chr.) angewendet, aber er gab ihr keine besondere Bedeutung. Die älteste Schrift, die den Blutegel erwähnt, ist die Bibel. In der Originalsprache der Bibel leitet sich der Name des Blutegels vom hebräischen Wort Alukah ab – ‘gebunden sein’, da er so fest an die Haut des Menschen gebunden ist wie der Mensch an sein Schicksal. Im zitierten Gleichnis Salomos wird dem „Charakter“ des Blutegels eine negative Konnotation gegeben. Dies zeugt zweifelsfrei davon, dass die Gewohnheiten und das Verhalten von Blutegeln, die Sümpfe und Gewässer Palästinas besiedelten, schon damals ziemlich genau bekannt waren. Wegen der enormen Aggressivität bei den Angriffen auf die Opfer, erregten sie Entsetzen unter den Menschen, wenn sie sahen, wie sie an den Eutern, Beinen, Zungen und Nasenlöchern von Rindern, Schafen, Pferden und anderen Tieren haften, die zu den Wasserstellen kamen. Ständig hungrig, die potenziellen Wirte mit ihren sehr empfindlichen Sinnesorganen wahrnehmend, schwammen sie an die Opfer wie Motten ans Licht heran und saugten ihnen Blut aus, unabhängig davon, ob ihr Kropf mit noch unverdautem Blut gefüllt war oder nicht. Bis heute gibt es in der Landbevölkerung den Glauben, dass neun hungrige Blutegel in der Lage sind, ein Pferd zu Tode zu beißen. Blutegel trinken Blut so verbissen, dass sie die ganze Welt „vergessen“, nicht mehr auf äußere Reize reagieren, und selbst wenn ihr Hinterteil abgeschnitten wird, hören sie nicht mehr auf, Blut zu saugen. Das erste derartige Experiment wurde um 140 vom griechischen Arzt Antyllus durchgeführt, der in Rom lebte und der Autor des Buches „Ein Leitfaden für den Aderlass“ war. Diese Tatsache wurde 1759 von Laurence Heister und 1968 von Galun und Kindler bestätigt. Der Blutegel – Hämatophage – stirbt eher an Überessen, als die Möglichkeit aufzugeben, Blut zu trinken. Die älteste Überlieferung über die Methoden der Anwendung von Blutegeln stammt aus der späten hellenischen Zeit von einem im 2. Jahrhundert v. Chr. geborenen griechischen Dichter und Arzt Nikandros. Er beschreibt in seinen Werken Theriaka und Alexipharmaka „wie die blutsaugenden Würmer an jenen Stellen des Körpers angesetzt werden, die von Blut- und Saftstauungen befreit werden müssen“. Er empfiehlt auch, sie so lange zu belassen, „bis sie satt werden und von selbst abfallen“. Der aus der Familie der Apollo-Priester stammende Nikandros leitet den Namen des in den Sümpften lebenden und „bluttrinkenden Wurms“ von dem Wort Mulgeo (Milch) ab, da er glaubt, dass es der „Geruch“ von Milch ist, der sie dazu bringt, sich intensiv an die Euter von Tieren zu binden, die in den Sümpfen waten. Der römische Arzt griechischer Herkunft Galen (131–201), vertrat ebenso wie seine griechischen Vorgänger (und auch wie spätere Nachfolger) die humorale Theorie, nach der der menschliche Körper aus Erde, Feuer, Wasser und Luft besteht, und die vier Körperflüssigkeiten: Blut, Galle, schwarze Galle, Schleim die Hauptrolle bei der Regulierung seiner Funktion spielen. Nach dieser Theorie sollen alle diese Flüssigkeiten im Gleichgewicht bleiben, und jede Störung führt zu verschiedenen Krankheiten. Natürlich wurde erkannt, dass im Körper verschiedener Menschen bestimmte Flüssigkeiten in einem geringen Vorsprung gegenüber anderen auftreten können, was über das richtige Temperament des Menschen entschied. Und so war zum Beispiel der Sanguiniker durch Blutüberschuss gekennzeichnet, der Phlegmatiker durch Schleim. Im Körper des Cholerikers dominierte Galle, während bei einem Melancholiker schwarze Galle vorherrschte. Nach Galens Empfehlungen sollten Menschen, die sich durch einen bestimmten Persönlichkeitstyp auszeichnen, eine angemessene Ernährung einhalten, die ihnen Gesundheit bietet. Er empfahl einige „gute Methoden“, um die vier Stimmungen im Gleichgewicht zu halten und so den Körper von der Krankheit zu befreien. Das waren: Fastenkur, Einlauf, Erbrechen und natürlich Aderlass. Als erster der antiken Autoren bestimmte er die günstigsten Stellen (45 Punkte) am menschlichen Körper für die Durchführung vom Blutlassen, bestimmte die Häufigkeit der Behandlungen und die Menge des Blutabfalls. Er glaubte, dass die Phlebotomie auch als „Aderatmung“ genannt und Einläufe sowohl bei der Behandlung von schweren Krankheiten als auch leichteren Beschwerden hilfreich sind. Die Römer waren die ersten, die den heutigen Namen Hirudo – Blutegel – verwendeten. Zu ihnen gehörten: Plautus, Cicero, Horatius und schließlich Plinius der Ältere (Caius Plinius Secundus), der in seiner Historia naturalis einen blutsaugenden Blutegel beschreibt. Chinesische Schriften aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. beschreiben die Technologie des medizinischen Ansetzens von Blutegeln ziemlich detailliert. Ähnliche Berichte gibt es auch im Sanskrit, in der persischen und arabischen Literatur. In islamischen Ländern war das Blutlassen trotz der weit verbreiteten Angst vor Blutungen eine der beliebtesten Heilpraktiken. Avicenna empfahl es gegen Zahnschmerzen. Der Schmerz sollte gelindert werden, indem „Blutegel an den Zahnwurzeln angesetzt oder Blut von einem Gefäß unter der Zunge fließen gelassen oder geschnittene Blasen am Kinn angesetzt werden“.

MITTELALTER

Die antike humorale Pathologie fand auch Anwendung in den europäischen Heilpraktiken des Mittelalters. Mittelalterliche Ärzte konnten sogar die Physionomie einer Person, die mit einem der vier Temperamente begabt war, genau beschreiben. In Elyots Arbeit “The Castle of Health” von 1541 kann man detailliert beschriebene Persönlichkeitstypen finden. Ein Sanguiniker ist ein Mann mit einem geröteten Gesicht, dickem und rotem Haar. Er hat einen festen Körper mit deutlich markanten Venen, die von überschüssigem Blut geschwollen sind. Sanguiniker schlafen viel und werden leicht wütend, und ihre Exkremente sind reichlich. Dickes, glattes Haar, blasser Teint mit schlecht sichtbaren Venen, verlangsamter Puls und Tendenz zur Fettleibigkeit sind Merkmale eines Phlegmatikers. Ein Mensch mit diesem Persönlichkeitstyp zeichnet sich durch langsame Bewegungen aus und es fällt ihm schwer, Wissen zu erwerben. Laut den damaligen Ärzten ist es notwendig, auf den Speichel des Phlegmatikers zu achten, der weiß, dicht und reichlich ist; der Urin ist auch dicht und von heller Farbe. Ein Choleriker ist ein abgezehrter Mensch mit hochroter Haut, schwarzem oder kastanienbraunem Haar. Eine Person mit dieser Gemütsart ist tapfer und schläft wenig. Ein Melancholiker ist hingegen misstrauisch und beständig bei der Entscheidungsfindung. Menschen mit einem solchen Temperament sind in der Regel schlank, haben gebräunten Teint, glattes, seltenes Haar und einen schwachen Puls. Im Gegensatz zum Sanguiniker scheidet der Melancholiker wässrigen, dünnen Urin aus und hat Verdauungsprobleme. Um das Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten wiederherzustellen, wurden meistens Zaubersprüche, Fasten und Abführmittel verwendet, und wenn sie nicht zum Erfolg führten, Aderlässe. Sie wurden überwiegend von einem Barbier (Handwerkerchirurg) durchgeführt, aber immer mit dem Wissen und unter der Aufsicht eines Arztes. Diese Behandlungen wurden meist in Badehäusern durchgeführt, wo gesunde und kranke Menschen stundenlang in Badewannen, Bottichen und Dampfwolken lagen. Männer und Frauen befanden sich in denselben Räumen, was zu Skandalen und Schließung der Anstalten führte. Das Blut wurde in der Regel nach dem Baden abgelassen, wobei eine solche Praxis als die effektivste angesehen wurde. Ärzte empfahlen, Blut aus fast allen verfügbaren Venen abzulassen. Dies wurde sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken bei akuten Erkrankungen mehrmals oder ein Dutzend Mal getan. Während der Pestepidemie wurden Aderlässe empfohlen, um die natürliche Körperwärme zu reduzieren und das „Gift“ zu entfernen. Seit dem Mittelalter wurde die Medizin auch von Elementen des Mystizismus dominiert. Es wurde angenommen, dass die Position des Mondes und der Sterne einen großen Einfluss auf das Auftreten, den Verlauf und das Ergebnis der Behandlung jeder Krankheit hat. Basierend auf der Position der Sternkonstellationen wurde der günstigste Zeitpunkt für den Aderlass, die Zubereitung von Medikamenten und deren Verabreichung bestimmt. Es wurden komplizierte Beziehungen zwischen den Venen, aus denen Blut abgelassen wurde, erkrankten Organen (nach den damaligen Konzepten) und der Position der Himmelskörper erfunden. Auf dieser Grundlage wurden spezielle anatomisch-astrologische Tafeln entwickelt, die den Therapieerfolg garantierten. Insbesondere wurden genau definierte „schlechte und unglückliche Tage, ungeeignet für den Aderlass und sehr gefährlich für solche Behandlungen“, eingehalten. In den Klöstern wurden in der Regel 4-5 Mal pro Jahr Aderlässe durchgeführt – vor der Fastenzeit, nach Ostern und Pfingsten, am Ende des Sommers und vor dem Advent. Schließlich wurden bereits Aderlässe ohne jegliche Anzeichen einer Krankheit durchgeführt, nur anhand anatomisch-astrologischer Tafeln, aus denen hervorging, dass es an einem bestimmten Tag vorteilhaft ist, dies zu tun. 1527 ging der berühmte Philosoph, Alchemist und Arzt Paracelsus gegen die Fehler auf diesen Tafeln vor. Er kritisierte nicht das Blutlassen selbst, sondern empfahl eine entsprechende Korrektur der Tafeln. Die im Mittelalter weit verbreiteten Aderlässe hatten auch ihre Feinde, zu denen z.B. der Arzt und Schriftsteller François Rabelais, der Autor von Pantagruel, gehörte. Es war jedoch schwierig, diese Praktiken zu stoppen, da sie bereits von Galen als glaubwürdig angesehen wurden, dessen Meinung niemand unterschätzen konnte. Einige Ärzte, die sich dem widersetzten, wurden als Scharlatane und Narren angesehen und verloren die Möglichkeit, ihre Arztpraxis weiterzuführen. Später wurden Ärzte, die keine Phlebotomie praktizierten, sogar strafrechtlich verfolgt. Der Grundsatz war einfach, die Aderlässe sind unersetzlich. Wenn der Patient trotzdem gestorben ist, bedeutete das, dass ihm zu wenig Blut abgelassen wurde. Es wurde auch geglaubt, dass es bei Menschen, die in sexueller Reinheit leben wollten, vor allem bei Männern, notwendig war, das sogenannte heiße Blut systematisch zu entfernen. Trotz vieler bedeutender Entdeckungen, die in den medizinischen Wissenschaften gemacht wurden, war der Wissenstand vom durchschnittlichen Arzt im 17. und 18. Jahrhundert relativ gering. In der Praxis dominierte nach wie vor die Theorie der vier Stimmungen: Krankheiten wurden durch „Ungleichgewicht“, „Verdorbenheit“ oder „Erschütterung“ verursacht, und die grundlegenden therapeutischen Methoden waren Abführmittel, Brechmittel, Einläufe und Aderlässe. Eine sehr lange Zeit wurde auf diese Weise gedacht. Diese Methoden führten sehr oft zu fatalen Ergebnissen. Ein Beispiel dafür ist Ludwik XIII, dem das Blut innerhalb eines Jahres 47 Mal abgelassen wurde und der große französische Philosoph und Astronom Pierre Gassendi (1592–1655), der nach 14 Aderlässen starb. So wurde das Blut großzügig verschwendet, entsprechend der damaligen Überzeugung, dass der menschliche Körper etwa 25 Liter davon enthält. Blutegel erwiesen sich daher als sehr nützlich für diese Gruppe der Patienten und auch für das Blutlassen aus jenen Körperstellen, wo die Verwendung der damals dafür vorgesehenen Instrumente unmöglich, gefährlich oder sehr schwierig war und die Stelle des Aderlasses selbst sehr fein und empfindlich war. Dazu gehörten, wie ein medizinischer Text von 1634 andeutet, Zahnfleisch, Lippen, Kopfspitze, Nase, Augenpartie, Finger und Anus und „Mund der Gebärmutter“ (bei Entzündungen der Vulva). Ein einfacheres Verfahren auch bei der Verwendung von Blutegeln war die Blutungshemmung. Die Menge des abgelassenen Blutes konnte reguliert werden, indem dem blutsaugenden Blutegel der Schwanz (seinen hinteren Teil) abgeschnitten wurde, was die Menge des von ihm entnommenen Blutes um das Sechsfache erhöhte (wie die damalige Literatur angibt), und das zur späteren Diagnose der Erkrankung in Schalen gesammelt werden konnte.

XVIII – XIX JAHRHUNDERT

Das 18. und 19. Jahrhundert waren die Spitzenperiode in der heilenden Verwendung des medizinischen Blutegels. In Frankreich wurden in diesem Zeitraum etwa 80 Millionen Blutegel pro Jahr verbraucht. Ein ähnlicher Verbrauch war in Russland und England zu verzeichnen. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Blutegeln in Frankreich und Russland waren höher als aus dem Verkauf von Getreide und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Ein charakteristisches Merkmal der europäischen Medizin der Wende des 18. und 19. Jahrhunderts war Skeptizismus, gefolgt von therapeutischem Nihilismus. Die Befürworter dieser Richtungen lehnten den Glauben an die Richtigkeit der gestellten Diagnosen, der gewählten medizinischen Verfahren und der angewendeten Medikamente ab. Der führende Vertreter der französischen Schule der Skeptiker war Francois Joseph Victor Broussais, Professor für Medizin und Chefarzt des Krankenhauses Val de Grâce in Paris. Seiner Meinung nach waren die meisten Krankheiten eine Folge von „Reizungen“ des Verdauungstraktes, und ihre Behandlung sollte auf entzündungshemmender Wirkung beruhen, was wiederum durch den Aderlass und strenge Diät erreicht werden konnte. Jedoch empfahl er anstatt einer komplizierten Venesektion, Blutegel anzusetzen. Auf diese Weise behandelte er fast alle Krankheiten, einschließlich infektiöser, nervöser und sogar psychischer. Manchmal führte er bei einem Patienten bis zu 32 Aderlässe durch und bei sich selbst, bei einem normalen Schnupfen, ließ er sich siebenmal Blut (setzte er Blutegel an) ab. Der Glaube an die Unfehlbarkeit des Professors war enorm, und Blutegel wurden für viele Ärzte zu einem solchen „Wahnsinn“, dass sie zu einem therapeutischen Faktor par excellence wurden. Jedem Kranken, der in ein französisches Krankenhaus kam, wurden zunächst 20 bis 50 Blutegel angesetzt, bevor die Diagnose gestellt wurde. 1824 war es unter den eleganten Französinnen und Franzosen sehr in Mode, Schmuck und Kleidung „à la Broussais“ zu tragen, deren Hauptunterschiedsmerkmal der Blutegel war. Pariser Damen trugen Ohrringe in Form von Blutegeln, bestickten Kleider mit Blutegelmotiven und klebten sich (befestigten) an verschiedenen Körperstellen (auch an intimen Stellen) Schmuck, der Blutegel imitierte. Die Popularität der Blutegelbehandlung beeinflusste den Aufschwung des Handels mit medizinischen Blutegeln, der eine einfache, sehr ernsthafte und attraktive Einnahmequelle darstellte. Nur eine Person (hauptsächlich Frauen) konnte, indem sie durch die Gewässer und Sümpfe ging, bis zu 2500 Stück Blutegel pro Tag fangen (indem sie sich an den Beinen ansaugten). Solch ein enormer Bedarf führte zur fast vollständigen Ausrottung der Blutegelpopulation in ihrer natürlichen Umgebung. Verschiedene staatliche Programme wurden durchgeführt, um Unternehmer zu ermutigen, Sümpfte, Seen, Teiche und Bäche mit Blutegeln zu bewirtschaften und zu besiedeln, und es wurden auch spezielle Gruppen von aus dem Heer zurückgezogenen Pferden ausgesondert, um die Blutegel mit ihrem Blut zu füttern. Alle diese Maßnahmen erwiesen sich angesichts der enormen Nachfrage unzureichend und es war notwendig, Blutegel ständig aus anderen Ländern zu importieren. Aus Napoleons Notizen ist es bekannt, dass für seine Armee 6 Millionen Blutegel aus Ungarn importiert wurden. Der Einfluss der französischen Schule des Broussaismus wurde von Pierre Louis (1787–1872), dem Begründer der statistischen Methode in der Medizin, stark geschwächt. Dieser Gelehrte zeigte die Grundlosigkeit des Glaubens an die Vorteile der Aderlässe, indem er eine größere Anzahl von Beobachtungen zusammenstellte. Die so präsentierten Forschungsergebnisse wurden ein Dutzend Jahre später vom hervorragenden polnischen Kliniker Józef Dietl (1804–1878), Vertreter der Wiener Schule der Skeptiker und später Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Krakau, bestätigt. Er beseitigte die traditionelle Behandlung aller Krankheiten mit Aderlässen und förderte den Weg der wissenschaftlichen Forschung. Nach 1830 begann die Praxis, Blutegel anzusetzen, durch die Einführung pharmazeutischer Präparate in zunehmendem Maße allmählich zu verschwinden. 1884 entdeckte der britische Physiologe, Professor an der Walisischen Nationalen Schule der Medizin John Berry Haycraft, dass das Blut, das die Ernährung des Blutegels ist, im Verdauungstrakt nicht gerinnt und nicht verdirbt, und dass es eine irgendwelche stark wirkende gerinnungshemmende Substanz produziert, die er Hirudin nannte.

XX JAHRHUNDERT – GEGENWART

Ende der 1950er Jahre isolierte Prof. F. Markwardt erstmals diese Verbindung – ein reines Antikoagulans – Hirudin, obwohl seine Struktur erst 1976 vollständig bestimmt wurde. Bis heute wurden mehr als einhundert andere organische chemische Verbindungen isoliert, die von medizinischen Blutegeln produziert werden, und sie haben eine sehr komplexe Struktur und interessante und gewünschte heilende Eigenschaften, was der Blutegelbehandlung einen erneuten Anstieg des Interesses vieler medizinischer Forschungszentren, Kliniken und Krankenhäuser bescherte, die führend in der Anwendung wirksamer, wegweisender Behandlungsmethoden sind. Gegenwärtig gilt der medizinische Blutegel als lebendes, miniaturisiertes pharmakologisches Labor.